Grätz, Nina / Christina Raack / Charlotte Simon

Thema: CDs
Verlag/Label: noch mal!!! (Universal) 2014
erschienen in: Musik in der Grundschule 2014/03 , Seite 54

Die kleine Eule ist neugierig. Sie fliegt aus ihrem Wald am Stadtrand und trifft auf ihrem Weg acht Tiere: Fliege, Kellerassel, Maulwurf, Motte, Katze, Papagei, Ratte und Fledermaus. Sie alle stellen ihr einen Teil der vielfältigen Musikrichtungen vor: Pop, Rock, Jazz, Oper, Punk, Reggae, Hip-Hop und Elektro. Es ist im wahrsten Sinne eine Entdeckungsreise, ein schönes Hörspiel. Die Tiere unterhalten sich mit der Eule, und entweder erzählt der nachfolgende Song (manchmal zu bekannter Musik), welche Merkmale jeweilige Musik erkennbar machen, oder es wird im Gespräch erklärt und dann folgt ein Song. Das ist wirklich schön gemacht. Wer von Musik keine Ahnung hat, wird hier auf ansprechende Weise etwas lernen. Die, die sich schon ein bisschen auskennen, haben dennoch ihren Spaß.

Auf der zweiten CD werden zusammengefasst die acht Lieder plus Eingangs- und Schlusslied noch einmal gesungen. Das Booklet enthält alle Liedertexte, das Cover ist nicht zu bunt, aber kindgerecht mit den Tieren, die die Eule trifft, gestaltet.

Die Stimmen der Tiere finde ich etwas anstrengend, da Erwachsene ihre Stimmen sehr verstellen. Besser hätten mir echte Kinderstimmen gefallen. Was auch etwas irritiert: Der mit „weil“ eingeleitete Nebensatz wird mehrmals falsch weitergeführt. Jedoch bekommen wir es ja alle naselang auch von Menschen zu hören, die es besser wissen müssten. Insgesamt also durchaus ein empfehlenswertes Hörspiel.

Dorothea Book