Ehmsen, Oliver J.

25 neue Kinderlieder für das ganze Jahr

Verlag/Label: AMA Verlag, Hamburg 2011
erschienen in: Musik in der Grundschule 2011/04 , Seite 55

Oliver J. Ehmsen arbeitet als Grundschullehrer und Chorleiter in Hamburg und hat bereits ein Liederbuch mit dem Titel Der grüne Frosch mit der roten Mütze veröffentlicht. Ein Koffer voller Lieder ist sein Zweitwerk. Das Liederbüchlein ist kartoniert, hat DIN-A5-Format und beinhaltet auf 52 Seiten 25 Lieder mit Noten und Gitarrenharmonien. Zu den meisten Liedern gibt es einfache Spielanleitungen oder Bewegungsbeschreibungen, die selbst Nichtfachleute sofort verstehen. Die Lieder sind in fünf Kapitel mit Themen, die sowohl im Kindergarten wie auch in der Schule umsetzbar sind, zusammengefasst: I. Wir fangen an, II. Tierisch musikalisch, III. Durch das Jahr, IV. Ich, Du, Wir und V. Kinder haben Spaß.

Allen Liedern ist anzumerken, dass sie in und durch die Praxisarbeit entstanden sind. Die Texte sind kindgerecht und die Melodien in Tonarten, die Kinderstimmen gut bewältigen können. Die Gitarrenharmonien zeigen, dass der Komponist ein Klavierspieler ist. Für weniger geübte Gitarrenspieler sind Griffe wie Eb oder Cm oft zu schwierig.

Die Begleit-CD entstand in einem Tonstudio, was nicht unbedingt zu hören ist. Bewusst wurde auf eine professionelle Einspielung mit Band und Playbacks verzichtet, damit Lehrer, Erzieher und Eltern einen Sound hören, den sie gut reproduzieren können. Der Gesang steht im Vordergrund und wird nur von einem Klavier begleitet. Tonsichere Kinder mit guten Stimmen singen die meisten Lieder, deshalb ist es nicht ganz nachzuvollziehen, warum die Singstimme von Oliver J. Ehmsen oft im Hintergrund zu hören ist.

Fazit: Das Liederbuch ist sowohl für die musikalische Arbeit im Kindergarten als auch für die Grundschule zu empfehlen. Zu jedem Anlass und zu jeder Jahreszeit findet der Suchende ein passendes Lied. Erfreulich ist auch der Preis. Mit 9,95 Euro ist das Buch inklusive CD wirklich für jeden erschwinglich.

Frigga Schnelle