Reuter, Karina / Heike Schrader

Ein Freudentag für Zachäus

Kindermusical mit Witz und Herz

erschienen in: Musik in der Grundschule 2006/03 , Seite 51

Heike Schrader und Karina Reuter sind den LeserInnen der „Musik in der Grundschule“ schon von vielen Mini-Musicals in diesem Heft bekannt: Heike Schrader als Autorin kindgerechter Texte und die Pastorin und Musiklehrerin Karina Reuter als Komponistin wunderschöner Musik.
Ihr neustes Kindermusical Ein Freudentag für Zachäus ist im Persen-Verlag in der Reihe Bergedorfer Unterrichtsideen erschienen.
Als Grundlage für das Musicalprojekt dient der biblische Text nach Lukas 19, 1-10, der vom Zöllner Zachäus erzählt. Die dort angesprochene Ausgrenzungsproblematik lässt sich ohne Weiteres auf die heutige Schülerwirklichkeit übertragen. Der wegen seines Berufs verachtete Zachäus wird von Jesus als Gastgeber ausgewählt. Zachäus sieht seine Chance auf einen Neuanfang und verändert sein Leben positiv.
Das 42 Seiten starke Heft steckt voller kreativer Ideen und handfester Tipps zur Umsetzung des Musicals. Neben kopierfertigen Bastelbögen (Klappbild, Leporello, Schriftrolle) gibt es Textpuzzle, einen Steckbrief, ein Instrumenten-ABC, Rätsel und Arbeitsblätter. Der Musicaltext und die Lieder sind papierfreundlich abgedruckt, d. h, dass jede Mitspielerin und jeder Mitspieler mit nur fünf beidseitig bedruckten Blättern das gesamte Musical in den Händen hält. Zu jedem der acht Musikstücke gibt es auf einer dem Heft beigelegten CD das von Kindern gesungene Original und ein Playback. Die Kompositionen sind nicht nur kindgemäß, sondern auch sehr vielseitig: mal fröhlich, mal anrührend, dann wieder rockig und fetzig.
Die vielen Erfahrungen, die die beiden Autorinnen während der Einstudierphase von der ersten Probe bis zur Aufführung gesammelt haben, geben sie detailliert und kompetent weiter. Beim Durchblättern des Hefts erhält man bereits einen umfassenden Eindruck davon, wie man selbst das Musical mit einer Klasse oder Kindergruppe umsetzen kann. Die Spiellänge beträgt ca. 30 bis 40 Minuten. Das Stück ist bereits mit 15 Kindern zu realisieren, kann aber auch durch Verdoppelung einiger Rollen auf bis zu 40 Personen erweitert werden.
Frigga Schnelle