Friedrich, Astrid / Ulrike Maibom-Taranowski

Ein Stück Theater mit Musik und Tanz

Verlag/Label: Kempen 2007
erschienen in: Musik in der Grundschule 2008/02 , Seite 55

Im Buchverlag Kempen sind eine ganze Reihe Literaturprojekte zu bekannten und als Schullektüre beliebten Kinderbüchern erschienen. Zu einigen gibt es jetzt auch Theater- und Musicalprojekte.
Da das Theaterprojekt zu Irma hat so große Füße (übrigens ein wunderbares Buch, welches viele Themen aus dem Grundschulalltag wie „Lesen lernen“, „Zähneputzen“, „Ausgelacht-werden“ und „Anderssein“ aufgreift) auch neun passende Lieder mit Klavier- und einfachen Instrumentalarrangements enthält, erscheint es für ein fächerübergreifendes Aufführungsprojekt geeignet. Die Adaption als Theaterstück ist sehr gelungen und bringt die Handlung in ansprechende und witzige Szenen und Dialoge. Sehr gute und praxisnahe Tipps und Erläuterungen zur Inszenierung und vor allem zum Bühnenbild und den benötigten Requisiten und Kostümen runden das Produkt ab. Beim musikalischen Teil muss man allerdings Abstriche in Kauf nehmen. Die Songs sind zwar eingängig und überwiegend passend getextet, aber die Arrangements sind wenig klangvoll und enthalten auch einige harmonische Fehler in der Akkord-Bezifferung. Ein geübter Klavier- oder Gitarrenspieler kann dennoch aus den Liedvorschlägen sicherlich eine Menge machen. Die vorgeschlagenen Instrumentalbegleitungen beschränken sich auf einfache Perkussionsstimmen. Die Arrangements sind lästigerweise überwiegend im Querformat abgedruckt, obwohl das Heft im Hochformat geheftet ist. Ich vermisse auch separat abgedruckte Texte für die Hand der Kinder und auch eine CD wäre für viele Lehrkräfte hilfreich. Tanzvorschläge werden zwar gemacht, sind aber nicht ausgearbeitet. Insgesamt kann man feststellen, dass dieses Projekt wahrscheinlich nur mit einem versierten Musiklehrer, der die mitgelieferten Arrangements bearbeiten kann, zu einem gelungenen Musical werden wird. Der Theaterteil ist uneingeschränkt zu loben.
Die Veröffentlichung zu Knisters fantasievollem Buch Die Sockensuchmaschine enthält nur zwei Lieder, aber fünf ausführliche Tanzbeschreibungen. Die Begleit-CD liefert dazu die passende, poppige Musik und die Lieder jeweils in einer Vokal- und in einer Playback-Version. Da die Geschichte eigentlich eher wenige Spielrollen bietet, wurden eine Art „Sprech-Chor“, und zwei Sprecher eingeführt. Außerdem sorgt ein Erzähler für die Kommentierung des Geschehens. Der Sprech-Chor und auch die Gruppe der „Tänzer“ bieten die Möglichkeit sehr viele Kinder zu beteiligen. Auch hier gibt es gute Tipps zur Durchführung des Projekts und schöne Ideen für das Bühnenbild und die Kostüme. Die Dialoge sind allerdings nicht so gelungen wie beim Irma-Projekt, und die Texte von Chor und Sprechern wirken etwas monoton. Da sie auch nicht in irgendeinem Vers-Maß getextet wurden, lassen sie sich auch nur schlecht, wie vorgeschlagen, als Rap zu einem auf der CD enthaltenen Playback vortragen. Hier würde ich empfehlen, einen eigenen Text zu entwerfen. Dennoch ist die Handlung des Buchs, das als Vorlage diente, adäquat zu einem Theaterstück „umfunktioniert“ worden. Die ausführlich beschriebenen Tänze bilden sicherlich den musikalischen Schwerpunkt des Projekts. Es scheint mir deshalb vor allem für die Zusammenarbeit einer Theater-AG und einer Tanz-AG geeignet. Die Beteiligung einer Requisiten/Kulissen- AG wäre sinnvoll.
Heinrich Herlyn