Körber, Sebastian / Andreas Langer

Musik für zwischendurch

Verlag/Label: Oldenbourg Schulbuchverlag, München 2013
erschienen in: Musik in der Grundschule 2014/02 , Seite 55

Die besten Spiele sind die, die ohne große Vorbereitung und ohne viel zusätzliches  Material gespielt werden können. Davon gibt es hier 113 Beispiele. Sehr übersichtlich werden sie in aller Kürze beschrieben, dazu steht immer, ob und welches Material benötigt wird. Meistens sind es Dinge, die jedes Kind dabei hat (Papier, Stift, Anspitzer) oder Instrumente, welche im Musikraum vorhanden sind (Orff-Instrumente), Die Spiele sind  über den Musikunterricht  hinaus im Morgenkreis, in anderen Fächern, in der Pause oder in der Freizeit einsetzbar und für Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse empfohlen.
Dazu ist dieses Buch in seiner Größe praktisch.  Es passt in jede Tasche, man kann unterwegs noch eben schmökern und sich mehrere Ideen  anlesen. Das Buch ist unterteilt in die Kapitel: Hören, Rhythmus, Improvisation und Ausdruck, Stimme, Tänze, Quiz und Rätsel. Die Spiele sind ganz unterschiedlich aufgebaut. Für Jeden ist  etwas dabei, und die Spiele sind so einfach  gehalten, dass sie von den Kindern einfach wei-tergespielt werden können ohne eine anleitende Person. Auch für musikinteressierte Eltern und andere Menschen, die mit Kindern Zeit verleben, ist dieses Buch geeignet.

Dorothea Book