Ulm, Michaela

Illustriertes Hörbuch mit CD, Musik von Olivier Messiaen

Verlag/Label: Aram Verlag, Wien 2013
erschienen in: Musik in der Grundschule 2013/03 , Seite 55

Wer hat insgeheim noch nie einmal den Wunsch gehegt, der Farb- und Tonlosigkeit des grauen Alltags zu entfliehen und sich auf die Reise nach Spannendem und Neuem zu begeben? Diesem kindgerechten Wunsch kommt das Vorlese- und Hörbuch vom Zaunkönig und der silbernen Flöte in vortrefflicher Weise nach. Kindgerecht und gleichzeitig äußerst anschaulich erzählt es die Geschichte vom kleinen Zaunkönig, den die Langeweile der Vogelwelt packt und der sich daher – neugierig wie ein Kind – auf die Reise begibt, um neue Erfahrungen zu machen und neue Klänge zu entdecken. Auf seiner Reise findet der Zaunkönig sogleich Anschluss und macht die Bekanntschaft eines Mädchens mit seiner Flöte und deren beeindruckenden Klängen, die auf ihn einen noch nie zuvor gekannten Zauber ausüben. Sogleich macht er sich auf, seine Freunde zu benachrichtigen, um sie an diesen neuen Klangwelten teilhaben zu lassen. Und wie der Zaunkönig ist auch die befreundete Amsel begeistert und zieht aus den Klangeindrücken ihre Schlüsse: „Morgen pfeife ich mein Lied ein bisschen anders, ein bisschen mehr silbern!“

Der musikalische Kontext wird gestiftet von kurzen Klangeindrücken aus Kompositionen Olivier Messiaens (1908-1992), einem Meister naturbezogener Tonsprache. Was liegt näher, die Erlebnisse des Zaunkönigs mit der Tonsprache eines Komponisten darzustellen, der sich – als Forscher und Komponist – auf die Spur von Vogelstimmen begab, diese dokumentierte und in seine Kompositionen kreativ einbezog? Nicht nur sein Catalogue d’oiseaux (UA 1959), ein abendfüllender Zyklus von Klavierwerken, belegt diese Genialität in eindrucksvoller Art und Weise. Messiaens stetes Bemühen, seine Kompositionen im Sinne einer „Langage communicable“ am Hörer auszurichten, trifft in dem vorliegenden Hörbuch die sinnenbezogene Wahrnehmungs- und Sprachwelt der Kinder in einfühlsamer Art und Weise.

Die Stärken des Hörbuchs bestehen in der Kombination aus kindgerecht einfühlsamer Gestaltung des Textes, fantasiereicher Auswahl der Illus trationen aus der Feder von Martha Lenz und klanglich reizvoller musikalischer Untermalung. Schrift, Format und grafische Gestaltung des Buches sind motivierend und leserfreundlich zugleich, sodass auch Kinder im Stadium des ersten Lesens phantasiereich angesprochen werden. Kleinere satztechnische Makel im Druck des Buchs fallen nicht weiter ins Gewicht und werden sich in einer zweiten Auflage ohne Probleme beheben lassen. Die Autorengruppe um Michaela Ulm hat ein empfehlenswertes Buch für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter vorgelegt, auf das man auch in späteren Jahren gerne zurückgreift. Denn die spannenden klanglichen Elemente sind aussagekräftig und homogen eingearbeitet, sodass auch der erwachsene Leser seine helle Freude daran findet.

Magnus Gaul