Lübeck, Guido und Katrin Weiher

Musical für Kinder von 3–8 Jahren

Verlag/Label: Fidula-Verlag, Boppard am Rhein 2008
erschienen in: Musik in der Grundschule 2009/03 , Seite 55

Der kleine Kerl vom anderen Stern muss auf der Erde landen, weil er neuen Treibstoff für sein Raumschiff benötigt. Leider verirrt er sich und trifft auf seiner Suche allerlei Tiere, die ihm gerne helfen wollen, es aber nicht können. Wenn da der Zufall nicht ein wenig nachhelfen würde …

Wer das Bilderbuch Der kleine Kerl vom anderen Stern in den Händen hält, wird sehr schnell bemerken, dass es sich um ein Kleinod handelt. Das Buch hält, was es verspricht: Bilder, die Kinder sofort ansprechen, eine Geschichte, die inhaltlich übersichtlich, gut verständlich ist und eine Por­tion Sprachwitz nicht vermissen lässt und eingängige Verse, die sich zum Teil wiederholen und dadurch schnell erlernbar sind. So sollten Kinderbücher aussehen!
Und für die Musikpädagogen noch ein besonderer Leckerbissen: Auch die Lieder sind musikalisch sehr ansprechend. Die Melodien beachten den Textrhythmus und Sprachduktus, unterstreichen den Inhalt und Charakter der intelligenten Liedtexte, haben einen angenehmen und für Kinder gut singbaren Tonumfang und bieten sprachlich und gesangstechnisch eine ganze Reihe Übungsmaterial. Sie sind klar strukturiert und ihrem Inhalt gemäß unterschiedlich. Spätestens dann, wenn die Kinder den Zungenbrecher der Möwen zwitschern und diesen zu Hause üben, „was das Zeug hält”, hat sich der Kauf des Buchs gelohnt.

Die Lieder entwickeln sich zu echten Ohrwürmern und werden von Kindern geradezu geliebt. Wenn Sie das Buch vorgestellt haben, werden Ihre SchülerInnen sofort „noch mal“ rufen oder Sie bitten, „diese Geschichte doch zu spielen“.
Für eine Aufführung benötigen Sie nicht viel: Die Lieder sind so arrangiert, dass sie für jedes mögliche Ensemble spielbar sind.

Christina Hanisch