Tarkmann, Andreas N. / Streul, Eberhard

Das Mondklavier

Thema: CDs
Verlag/Label: Helbling
erschienen in: Musik in der Grundschule 2016/01 , Seite 54

Der Mond scheint durch das Fen­ster in den leeren Kinder­garten. Es ist noch Nacht. Ganz erstaunt ist er über das neue schwarze Möbel­stück, welch­es er nicht ken­nt. Er macht Bekan­ntschaft mit dem Klavier, welch­es gern zeigt, was es kann. Es ist genau so neu im Kinder­garten wie Rewan, der heute zum ersten Mal kommt, nie­man­den ken­nt und auch die Sprache nicht ver­ste­ht. Das Klavier kann sich nur zu gut in Rewans Lage ver­set­zen.
Die CD streift ganz am Rand das hoch aktuelle The­ma der Sprachver­ständi­gung, mit welchem sich nicht nur Kindergärten auseinan­der­set­zen müssen. Das verbindene?Element zwis­chen den Kindern ist auch hier wieder die Musik. Das Radio-Sin­fonieorch­ester Stuttgart spielt das von dem Kom­-pon­is­ten Andreas N. Tark­mann und dem Autor Eber­hard Streul gemein­sam erfun­dene kurzweilige Or­chestermärchen, Malte Arkona ist der Erzäh­ler. Zu hören sind Melo­di­en aus aller Welt, abwech­slungsre­ich und gut gespielt.    

Dorothea Book