Ederle, Willi

Das Grundschultanzbuch

Tänze anleiten und vermitteln leicht gemacht

Verlag/Label: Fidula Verlag, Boppard am Rhein 2010
erschienen in: Musik in der Grundschule 2010/03 , Seite 55

Dieses Lehr- und Mitlernbuch für Pädagog Innen, die Kindern den Spaß an Bewegung und Tanz vermitteln wollen in Grundschule, Kindergarten, Vor- und Förderschule, beinhaltet 15 Tänze zu Popsongs, Folkloretänze, medi – tative Tänze, Singtänze sowie Tänze mit Klatschelementen.

Vor allem unerfahrene TanzgruppenleiterInnen profitieren vom neuartigen Konzept des Autors, mit dem nicht nur die Kinder neue Tänze lernen, sondern auch TanzleiterInnen mit jedem Kapitel neue tanzpädagogische Vermittlungswege erfahren.

Variable Methoden der Tanzvermittlung ermöglichen unterschiedliche Herangehensweisen. Abgestimmt auf die jeweilige Gruppe werden die Tänze z. B. vermittelt über bildhafte Tanzgeschichten, ideenreiches Erproben, fantasievolles Rollenspiel oder verschiedene Vereinfachungsformen (Bewegungen verlangsamen, verdoppeln, aufs Wesentliche reduzieren, in „Häppchen“ aufteilen).

Gemeinsam einen Tanz erarbeiten, aufeinander schauen und hören stärkt die Zusammengehörigkeit einer Gruppe. Ansteigende Schwierigkeitsgrade fördern TanzleiterInnen und Gruppe gleichermaßen. Alle Methoden und die dargestellten Tänze sind praxisnah beschrieben und erprobt. Die Themen der Tänze bieten vielfach die Möglichkeit, diese fächerübergreifend zu vertiefen, z. B. im Heimat- und Sachkundeunterricht, im Musik- oder Sportunterricht.

Karin Westphal