Jacobsen, Petra, Silja Stegemeier und Silke Zieske

Das Liederbuch zum Medienpaket für Grundschulklassen

Verlag/Label: Edition Omega, Kirchlinteln-Otersen 2009
erschienen in: Musik in der Grundschule 2010/01 , Seite 60

Pünktlich zum Chorklassentag am 24. Oktober 2009 in Hannover war es da: Chor:Klasse! Das Liederbuch zum Medienpaket für Grundschulklassen, zusammengestellt von dem bewährten Autorenteam Petra Jacobsen, Silja Stegemeier und Silke Zieske. Endlich können all diejenigen, die die bereits 2007 erschienenen Chor:Klasse! ­Handreichungen zum Medienpaket für Grundschulklassen schon im Regal stehen haben, den dortigen Verweisen „siehe Liederbuch“ auch nachgehen. Aber das Warten hat sich gelohnt, und das Liederbuch ist nicht nur für die niedersächsischen ChorklassenlehrerInnen interessant. Vielmehr bietet es allen, die mit Kindern im Grund- und Vorschulalter singen, eine gute Ergänzung zu den derzeit gängigen Liederbüchern.
In den Kapiteln „Hallo, hallo, schön dass du da bist“, „Auf Wiedersehn“, „Ich wecke meine Sinne“, „Kuckuck, Kuckuck, ruft’s aus dem Wald“, „Danke, danke, liebe Sonne“, „Bunt sind schon die Wälder“, „Leise, Schneeflocke, leise“, „Große Freude im Herzen“, „Zusammen“ und „Wo die Musik erklingt“ findet sich eine große Bandbreite überwiegend deutschsprachiger Lieder neueren und älteren Datums, in Dur und in Moll sowie in unterschiedlichen Taktarten. Besonders hervorzuheben ist, dass auch Lieder im Fünfer-, Siebener- und sogar im Neuner-Metrum ausgewählt wurden. Des Weiteren ist es vor allem für KinderchorleiterInnen absolut begrüßenswert, dass sehr viele Lieder mehrstimmig notiert sind. Kinder des Chorklassenprojekts in Niedersachsen singen nämlich spätestens ab der 3. Klasse mehrstimmig, was auf dem Chorklassentag in Hannover eindrücklich zu erleben war.
Lehrkräfte, die im Singen mit Kindern bereits ­erfahren sind, werden bei der Benutzung dieses Liederbuchs in der Lage sein, das eine oder ­andere Lied ein wenig höher anzustimmen oder mit der tiefen Ostinatostimme des „Chorklassen-Hits“ (überwiegend auf a und h) vorsichtig umzugehen.
Auf Musizier- und Spielideen zu den Liedern wird weitestgehend verzichtet; hierfür muss wiederum gewartet werden, nämlich auf die Veröffent­lichung der so genannten Liederkartei. Dass diese adäquate Liedmusizier- und -gestaltungsideen enthalten wird, die vielfältig sind, ohne in Aktionismus zu verfallen, ließen die Workshops des hannoverschen Chorklassentags erahnen.
Fazit: Das Chor:Klasse! Liederbuch lohnt sich für alle, die mit Kindern im Vor- und ­Grund­schul­alter singen.

Heike Arnold-Joppich