Bunte Welt

20 Lieder über Feuer, Wasser, Erde, Luft und mehr

Verlag/Label: Myrtelteam, Hamburg 2010
erschienen in: Musik in der Grundschule 2010/03 , Seite 55

Seit 2003 gibt es in Norddeutschland das von drei Hamburger Lehrerinnen gegründete Myrtelteam, das multisensuelle Lernkonzepte für die Grundschule entwickelt. Mit Myrtel, einer Raupe, die später zum Schmetterling wird, Bo, einem Zaubervogel, der klugen Eule Mira und dem Frosch Quips wird GrundschülerInnen ganzheitlich und mit allen Sinnen das Lesen, Schreiben, Rechnen, der Sachunterricht und die Musik näher gebracht und vermittelt. Eine Aufstellung der vielen angebotenen Materialien ist beim Myrtel-Team, Osterstraße 58, Haus der Zukunft, 20259 Hamburg zu beziehen (www.myrtel. de).

Durch Zufall bin ich auf die CD und das Liederbuch Bunte Welt gestoßen. Und bin begeistert. Alle zwanzig Lieder bereichern nicht nur den Musik-, Sach- oder Englischunterricht, sondern sind zugleich ein „Hörgenuss“. Die CD bietet eine bunte Palette aus mitreißenden, witzigen, stimmungsvollen und nachdenklich stimmenden Melodien und Texten zum Zuhören, Lernen, Mitsingen, Bewegen und Tanzen. Sie ist professionell in einem Studio von sehr guten MusikerInnen und SängerInnen aufgenommen. Der Spaß und die sorgfältige Umsetzung „kommen in allen Liedern rüber“ – egal ob ein fetziger Rock ‘n’ Roll gespielt wird, ein Swing, ein Rap, ein Reggae oder eine ruhige Ballade.

Die meisten Lieder handeln von den vier Elementen und tragen Titel wie Reise eines Wassertropfens, Feuer-Rap, Unterwasserwelt, Wolkenlied, Du Wirbelwind und Indianerlied an die Erde. Auch sehr bekannte Kindergedichte wie Das Feuer von James Krüss und Die Kiesel von Josef Guggenmos wurden liebevoll vertont. Besonders gelungen sind auch die englischsprachigen Lieder, die den Frühenglischunterricht durch kindgemäßes englisches Vokabular und einprägsame Melodien auflockern und bereichern. Themen sind das Wetter (Weather Song), die Farben (My Favourite Coulours) und Bewegungen und Körperteile (Energy Rap).

Im Liederbuch befinden sich Noten, Harmonien und Texte. Zu dem Energy Rap gibt es eine kleine Tanzanleitung. Der Tonumfang der Liedmelodien ist so gewählt, dass ihn Kinder und LehrerInnen gut bewältigen können – also nicht zu hoch. Ungeübte GitarrenspielerInnen sollten sich nicht von den etwas komplizierteren Griffen abschrecken lassen. Die meisten Lieder können so transponiert werden, dass sie „Akkord-freundlich“ sind. Zum Schluss noch das Versprechen, dass in einer der nächsten Musik in der Grundschule eines der Lieder vorgestellt wird und ein Anspieltipp: Feuer-Rap

Frigga Schnelle