Moritz, Uli
Body-Beat!
Bodypercussion und Trommeln
Ganz bescheiden mit rotem Pappdeckel und Spiralbindung kommt eines der besten Bücher zum Thema Bodypercussion daher. Auf 194 Seiten erfährt der interessierte Leser alles Wissenswerte über Rhythmus, Takt, Bodypercussion, Body-Beat, Body-Takt und Trommeln.
In dem Lese- und Übungsbuch für alle Rhythmus-Begeisterten, wie der Untertitel des Werks lautet, wechseln sich Information und praktische Übungen ab. Da wird zuerst der Takt erklärt, dann folgen die ersten Klatschübungen ohne Musik mit Handsymbolen und Notation, immer mit passenden, in Silben unterteilten Wörtern unterlegt, sodass selbst Anfänger die Rhythmen nachklatschen können. Die methodischen Tipps für die pädagogische Arbeit mit dem Werk zeigen, dass der Autor sehr viel praktische Erfahrung hat.
Der erste Teil beschäftigt sich mit Rhythmus und gibt eine Anleitung, wie mit dem Buch gearbeitet werden kann. Im zweiten Teil geht es um Body-Beat-Übungen: Immer im Takt, Motorischrhythmische Übungen für die Hände, Body-Percussion-Spiele und Trommeln auf Instrumenten.
Ein Reader mit zwölf Rhythmusstücken liegt dem Buch bei. Jedes dieser Rhythmicals, unter denen sich auch Ich, ich und der Stuhl (siehe S. 39) befindet, ist Spitze. Die zum Teil vierstimmigen Sprechkanons sind schnell zu verwirklichen und witzig. Selbst GrundschülerInnen können mit entsprechender Anleitung die meisten der Stücke realisieren. Es gibt einen Guten-Morgen- und einen Guten-Abend-Kanon sowie einen Kanon, der den Kanon erklärt: Was ist ein Kanon? Das ist ein Kanon: Eine Gruppe, die fängt an, die anderen sind später dran!. Natürlich alles im richtigen Beat und mit Körperinstrumenten begleitet. Außerdem werden Becherspiele und Rhythmusspiele mit Schlüssel, Stuhl, Papier, Stift und anderen Utensilien vorgestellt.
Buch und Reader machen neugierig auf den im 2008 bei Helbling erscheinenden ersten Band der Reihe Trommeln ist Klasse.
Frigga Schnelle
Bezug über Ulrich Moritz, Paulsborner Str. 82, 10709 Berlin oder Moritz-bodybeat@gmx.de