Schäuble, Marion

Musiktheater mit Kindern und Jugendlichen

Verlag/Label: Carus Verlag, Stuttgart 2012
erschienen in: Musik in der Grundschule 2012/03 , Seite 55

Im Schulalltag muss das Einüben von Theaterstücken mit Musik meistens schnell und parallel zu den alltäglichen Schulgeschäften erfolgen. Viele Verlage bieten heute ausgearbeitete Literatur für jeden schulischen Anlass an, sodass es meistens kein Problem für Lehrer mehr ist, ein passendes Musiktheaterstück für eine Aufführung zu finden. Oft treten jedoch zu Beginn der Proben Fragen und Schwierigkeiten auf, die nicht vorhersehbar waren. Hier kann das 92-seitige Paperback Auftritt! Antworten geben. Die Autorin Marion Schäuble hat nicht nur Schauspiel studiert, sie hat auch Erfahrungen sammeln können in den Bereichen Regie, Dramaturgie und Kostüme und produziert darüber hinaus eigene Stücke.

Ihr großes Know-how gibt sie in acht Kapiteln preis. So finden sich im ersten Kapitel viele Anfangsspiele und Lockerungsübungen, es folgen Tipps für die Proben und die Vorstellung, Hinweise für die Ausstattung, die Requisiten und die Kostüme und Masken. Wertvolle Informationen bieten auch die Kapitel „Mittelbeschaffung“ und „Werbung und Rechtliche Fragen“, denn alle guten Ideen helfen nichts, wenn man nicht über die Finanzen verfügt, um sie umzusetzen. Die Autorin verrät viele Tricks, um finanzielle Mittel zusammenzubekommen, z. B. über einen Sponsorenlauf, ein gemeinnütziges Fund raising-Portal im Internet, Pausenverkäufe während der Vorstellung und vieles mehr.

Das Buch soll vor allen Dingen Spielleiter unterstützen, die noch wenig Erfahrung mit der Einstudierung von Musiktheaterstücken haben. „Es geht nicht um Theaterarbeit auf einer technisch perfekt ausgestatteten Bühne, sondern um Theater in kleinen Räumen, wie beispielsweise in einem Klassenzimmer…“ ist im Vorwort zu lesen. Die zahlreichen Fotos im Buch lockern die Textanteile auf und dokumentieren die Umsetzung.

In jedem Buch befindet sich ein Faltblatt mit einem Ablaufplan, auf dem der Spielleiter ersehen kann, in welcher zeitlichen Abfolge die Arbeitsschritte in Angriff genommen werden sollen. Fazit: Das Buch gehört in jede Lehrerzimmer – bibliothek, sodass alle KollegInnen, die ein Theaterstück mit ihrer Lerngruppe einüben möchten, darauf zurückgreifen können. Die Tipps, Hinweise und Tricks, die im Buch gegeben werden, lassen sich problemlos auf jegliche Theaterarbeit übertragen und bieten Hilfen vor, während und nach den Proben und der Aufführung: ein Basishandbuch zum Thema Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Frigga Schnelle