Lehmann-Wermser, Andreas / Anne Niessen (Hg.)
Aspekte des Singens
Ein Studienbuch (Musikpädagogik im Fokus, Band 1)
Singen gehört zu den Kristallisationspunkten von Musikunterricht, ist die Grundlage fu¨r Aufgeschlossenheit gegenu¨ber fachlichen Inhal-Abten und nicht zuletzt ein wichtiges Kriterium zur Persönlichkeitsbildung
im Kontext Schule. Dieser Tatsache hat sich auch das Studienbuch Aspekte des Singens verschrieben und zeigt anhand ausgewählter thematischer Bereiche, dass das Studienfeld Singen weit mehr umfasst als stimmtechnische Übungen oder das Erlernen altersad äquater Songs und Lieder. Die Herausgeber reagieren mit ihrer Reihe "Musikpädagogik im Fokus", in der das Studienbuch erschienen ist, auf eine bekannte
Problematik im Studium: Hintergrundinformationen sind zu vielen Teilbereichen der Musikdidaktik
bisweilen nur verstreut zugänglich. Der durch die Schulpraxis beanspruchte Musiklehrer fachfremd oder Spezialist verzichtet auf langwierige Recherchen, und der Workload von
Studierenden ist im Studienalltag ohnehin ausgereizt. Da bietet es sich geradezu an, einen ersten Überblick u¨ber Teilaspekte zu gewinnen, so auch in der vorliegenden Publikation. Die Themenfelder werden mit einem kurzen leserfreundlichen Text der Herausgeber eingeleitet. Es folgen Themen aus der Theorie und Praxis,
von der Entwicklungspsychologie bis zur Kinderchorarbeit. Die einzelnen Kapitel sind sorgfältig gegliedert, Memofelder am Rand enthalten wichtige Stichwörter und erleichtern die Orientierung. Am Ende finden sich Literaturtipps zum Weiterlesen fu¨r den Wissenshungrigen mit kurzem Bewertungshinweis. Dem interessierten Leser liefern die Aspekte des Singens ein solides Überblickswissen mit vielfältigen Basisinformationen. Fu¨r Studierende ist das Buch daru¨ber hinaus ein wertvolles Kompendium, der Beginn einer näheren Beschäftigung mit der Thematik und Ausgangspunkt der Vertiefung. Anregungen zur Diskussion und Vertiefung bieten nicht zuletzt die formulierten Leitfragen am Ende der einzelnen Kapitel. Ein
wertvolles Studienbuch zur Vokaldidaktik, das hilft, u¨bergreifende fachliche Zusamenhänge zu erschließen und den individuellen Zugang zum Singen mit Impulsen aus unterschiedlichen Perspektiven zu gestalten. Magnus Gaul