Vogel, Corinna

Kinder experimentieren mit Rhythmus und Klang

Verlag/Label: Verlag an der Ruhr, Mühlheim 2007
erschienen in: Musik in der Grundschule 2008/04 , Seite 54

Corinna Vogel ist den meisten Lesern der Musik in der Grundschule keine Unbekannte mehr. Schon seit Jahren schreibt sie Tanzbeiträge für die Zeitschrift (siehe Wenn Truthühner schlafen in MiG Nr. 1/99, Tanz der Schneemänner in MiG Nr. 4/2000, Weil doch heute Fastnacht ist in MiG Nr. 1/2003 und Traumwandler in MiG Nr. 4/2005). Dass sie nicht nur eine sehr gute Tanzpädagogin, sondern auch Grundschullehrerin und Diplom-Musikpädagogin ist, beweist sie mit ihrem Buch “Alles ist Musik!”. Von 2001 bis 2006 war sie als Künstlerin für den Bereich Musik und Tanz im MUS-E Editions-Programm der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland tätig. Ihre musikalische Arbeit mit den Kindern während dieser Zeit hat sie dokumentiert und veröffentlicht. Ausgehend von der Tatsache, dass Musik überall ist, leitet Corinna Vogel die Kinder an, individuelle Erfahrungen und Erkundungen, die zur Musik führen, spielerisch zu finden.
Das Buch ist in vier große Kapitel eingeteilt: Musik aus Bewegung, Musik aus Zeichen, Musik in Bildern, Musik komponieren. Alle Kapitel sind gleich aufgebaut. Sie sind in mehrere Unterpunkte geordnet, die in der Regel zwei Seiten umfassen. Die Fragen und Gedanken am Anfang jeder Sequenz sind in einer Kindern verständlichen Sprache ausgeführt und führen die Schüler in das jeweilige Thema ein. Sie setzen an den Interessen der Kinder an und motivieren für das betreffende Thema. Dann folgen Aufgaben, die meistens in Kleingruppen erledigt werden sollen. Die Präsentation der Ergebnisse und die anschließende Reflexion findet dann vor und mit der gesamten Klasse statt.
Besonders beeindruckend sind die „lebendigen“ Farbfotos im Praxisteil des Buches. Sie zeigen den großen Eifer und die Spielfreude der Kinder beim Erarbeiten ihrer Aufgaben. Erfahrene Musiklehrer können oft schon anhand der Fotos erkennen, was die Kinder in Musik umsetzen und welche Lösungsmöglichkeiten sie gefunden haben.
Richten sich die ersten 73 Seiten in der Ansprache vor allen Dingen an die Schüler, so sind die restlichen Seiten des 110 Seiten starken Buches für die Lehrenden gedacht. Sie erhalten Tipps und Hilfen zur Durchführung der Übungen und finden in einem Materialteil Kunstdrucke, Piktogramme und alle anderen Bilder, die in den Unterrichtseinheiten und Projekten verwendet wurden.
Ein Buch, das all denen empfohlen wird, die selber Spaß daran haben, wenn Kinder kreativ mit Rhythmus und Klang experimentieren.

Frigga Schnelle