Lamprecht, Johnny

mit Bewegungsspielen, Spielliedern und Tänzen für Kinder

Verlag/Label: Ökotopia Verlag, Münster 2009
erschienen in: Musik in der Grundschule 2010/01 , Seite 60

Rechtzeitig vor dem Beginn der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika ist im Ökotopia-Verlag das Buch “Afrika bewegt uns” erschienen. Buchautor und Produzent der Doppel-CD ist der Musiker, Pädagoge und Kinderliederschreiber Johnny Lamprecht.
Mit seinem Mitmachprogramm “Trommelzauber”, das er in Kindergärten und Grundschulen anbietet, und dem gleichnamigen Buch hat sich Johnny Lamprecht in den letzten Jahren in ganz Deutschland als Afrika-Spezialist in Sachen Musik bekannt gemacht. Auch das im Herbst erschienene Afrika-Buch richtet sich an Lehrer, Erzieher und Gruppenleiter, die Kindern das Thema “Afrika” kindgerecht näher bringen wollen.
Im Mittelpunkt stehen Tanz- und Spiellieder, ­Bewegungsgeschichten, Warmup-Spiele und Warmup-Lieder, Reaktions- und Geschicklichkeitsspiele sowie Entspannungsübungen. Abgeschaut, fotografiert und für das Buch aufbereitet hat Lamprecht die zahlreichen Lieder, Tänze und Spiele auf seinen zahlreichen Reisen quer durch den afrikanischen Kontinent. Die meisten Liedtexte sind in der Originalsprache des Landes und mit einer deutschen Übersetzung notiert. Da an vielen Schulen in Afrika Englisch die Erstsprache ist, sind auch einige englischsprachige Lieder in dem Buch zu finden.
Alle Lieder sind mit Aktionen wie Spiel, Tanz und Körperrhythmen verbunden. Um im ­pädago­gischen Alltag eine schnelle Orientierung und sinnvolle Auswahl der einzelnen Aktionen zu ermöglichen, gibt es neben inhaltlichen und methodischen Tipps auch Angaben zur Beschaffung von Material, Hinweise zur Altersgruppe und zu den pädagogischen Förderbereichen. Ein Großteil der Angebote kommt – entsprechend der afrikanischen Realität – ganz ohne Material aus, sodass aufwändige Vorbereitungen entfallen.
Besonders beeindruckend sind die bunten faszinierenden Fotos in diesem Buch. Die abgebildeten Kinder zeigen nicht nur wie einige Tänze und Spiele funktionieren, sondern auch wie groß ihr Spaß dabei war – Lebensfreude durch Bewegung.
Alle Lieder im Buch sind mit Noten und Gitarrenakkorden abgedruckt. Zur Unterstützung wird ­eine Doppel-CD mit 35 Hörbeispielen angeboten. Die Musik wurde professionell in deutschen und südafrikanischen Tonstudios aufgenommen. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Sänger Kinder. Auf der zweiten CD befinden sich außerdem vier Playback-Versionen und fünf Instrumentalstücke zum Tanzen und Entspannen. Schade ist es, dass die Hörbeispielnummern der zweiten CD weder mit den Eintragungen im Buch noch mit der Num­merierung auf dem CD-Cover übereinstimmen.
Für alle Pädagogen, die die Austragung der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika nutzen möchten, um ihren SchülerInnen die bunte Vielfalt Afrikas nahezubringen, ist dieses Buch eine große Hilfe. Das Fußballlied Tuzatsinda aus Ruanda oder das Spiellied Zimbolé aus dem Senegal gehören schon jetzt für mich zu den WM-Hits für Kids.

Frigga Schnelle