Hering, Wolfgang

Zwei Lieder, in denen uns der Zauberer verwandelt

Thema: Singen
erschienen in: Musik in der Grundschule 2010/04 , Seite 12

Kinder lassen sich beim Spiel gern in Tiere oder andere Figuren verzaubern. Die zwei hier vorgestellten Lieder verbinden Singen, Bewegen und Verwandeln miteinander: Timpe, tampe, Zaubermann” ist ein einfaches Rollenspiellied, “Frosti Winter” lässt sich gut als kleines Tanzlied aufführen. Da die Rolle des Zauberers von mehreren Kindern nacheinander übernommen werden kann, haben diese Spiele auch eine soziale Komponente, denn jedes Kind steht einmal im Mittelpunkt und darf für kurze Zeit über die anderen bestimmen.

Artikel (unten zum Download)
Die Noten vom Lied “Timpe, tampe, Zaubermann” sind enthalten. Die Noten zum Lied “Frosti Winter” sind aus rechtlichen Gründen nicht im Download, sondern nur in der gedruckten Heftausgabe enthalten.