Sarholz, Margit und Werner Meier

Wer hat die Kokosnuss geklaut?

Lach- und Spaßlieder

Thema: CDs
Verlag/Label: Sternschnuppe Verlag, Ottenhofen 2009
erschienen in: Musik in der Grundschule 2012/01 , Seite 55

Alle zwei Jahre wird vom Verband deutscher Musikschulen der begehrte Medienpreis „Leopold“ vergeben. Er gilt als eine der wichtigsten deutschen Auszeichnungen für gute Musik für Kinder. Im letzten Jahr wurde die CD Wer hat die Kokosnuss geklaut aus dem Sternschnuppe Verlag mit dem Leopold ausgezeichnet.

Die Macher des Sternschnuppe-Projekts sind die Musiker und Lebenspartner Werner Meier und Margit Sarholz. Das Künstlerduo hat bis heute drei Musicals geschrieben und viele Kinderlieder komponiert und auf Tonträgern veröffentlicht. Auf ihren zahlreichen Kinderkonzerten werden sie oft von einer Liveband begleitet. Die Tourneen beschränken sich größtenteils auf den süddeutschen Raum, weil die Sprache und auch die meisten Lieder eine oberbayerische Dialektfärbung haben.

Auch auf der CD Wer hat die Kokosnuss geklaut ist die bayerische Heimat nicht zu überhören, obwohl alle Lieder und Zwischentexte hochdeutsch gesungen und gesprochen wurden. Norddeutsche irritiert dieser Umstand beim ersten Anhören etwas, doch man gewöhnt sich sehr schnell daran, denn die musikalische Qualität der Lieder ist hervorragend. Passend zu den Texten der Lieder sind verschiedene Musikrichtungen wie Country, Swing und Rap und auch orientalische Klänge zu hören. Die MusikerInnen sind virtuos und spielen mit großer Spielfreude. Auch die singenden Kinder überzeugen durch natürliche Stimmen und saubere Intonation. Die zwölf Lieder gehören fast alle zu den Klassikern unter den Kinderliedern und entstammen dem Mundorgel-Repertoire.

Eine kleine Auswahl aus dem Inhalt: Meine Tante aus Marokko, Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad, Old Mac Donald, Von den blauen Bergen kommen wir und Die alten Rittersleut.

Meier und Sarholz haben Texte und Musik zeitgemäß durch neue Strophen und groovigen Sound aktualisiert und durch kleine Zwischentexte miteinander verbunden.

Die CD befindet sich in einer liebevoll gestalteten bunten Pappbox, die auch ein kleines Heft mit allen Liedertexten beinhaltet.
Frigga Schnelle