Lamprecht, Johnny

Trommelzauber

Kinder lernen trommeln, erleben Afrika mit Liedern, Rhythmen, Tänzen, Geschichten und Spielen

Thema: Noten
Verlag/Label: Ökotopia Verlag, Münster 2006
erschienen in: Musik in der Grundschule 2007/02 , Seite 47

Die Begeisterung für den afrikanischen Kontinent mit seinen Menschen und seiner Musik spiegelt sich auf jeder Seite und auf jedem Hörbeispiel dieses Werks wieder. Der VDS (Verband Deutscher Schulmusiker e.V.) würdigte bei der Preisverleihung Buch und CD in der Kategorie „Lehrwerk“ als „eine Produktion, die Kinder und Jugendliche an das Spielen von Trommeln heranführt und besonders auch außerschulischer Musikpädagogik gute Anregungen zu bieten hat“. Darüber hinaus bringt der Musiker, Komponist, Theologe und Afrikabegeisterte Johnny Lamprecht mit seinem Werk afrikanische Klang- und Lebenswelten in deutsche Kindergärten und Schulen.
Entstanden ist ein Buch, das Erzieher, Lehrer und Schüler gleichermaßen anspricht.
In der Einleitung wird dem Leser das Konzept des Buchs erläutert, dann folgt das Kapitel „Trommelzauber in der Praxis“, in dem es um die Geschichte des Trommelns, den Trommelbau, Trommelspiele und -rhythmen und Anschlagtechniken geht. „Besuch in Afrika“ hat Lamprecht sein umfangreichstes Kapitel genannt. Der Autor hat über ein Jahr lang den Senegal und Südafrika bereist, um dort etwas über die Menschen, ihr Leben, ihre Musik und natürlich ihre Art zu trommeln zu erfahren. Singen, Trommeln und Tanzen, die afrikanische „Dreifaltigkeit“, stehen im Mittelpunkt und werden angereichert durch Geschichten, Rezepte, Basteltipps, Spiele und wunderschönen Fotos aus Afrika. Im Anhang erfährt der Leser, wie er die vielen Angebote des Buchs sinnvoll in einem Projekt einsetzen kann.
Alle vorgestellten Aktionen sind so aufbereitet, dass sie bereits von Fünfjährigen zu realisieren sind. Authentische Lieder werden durch Eigenkompositionen ergänzt.
Die Doppel-CD bietet eine vielfältige Sammlung afrikanischer Kinderlieder zum Singen und Mittrommeln. Die Musik-Tracks sind geordnet nach: Lieder zum Hören, Lieder zum Mittanzen, Lieder zum Mitsingen und Mittrommeln in deutscher Sprache und Lieder zum Nachdenken. Die zweite CD beinhaltet Playbacks und Trommelsoli. Fast alle Lieder werden von afrikanischen Kinderchören oder von der 12-jährigen Atile Nukani gesungen. Die klare helle Stimme dieses kleinen Mädchens ist sehr beeindruckend und gibt den afrikanischen Gesängen eine ganz besondere Note.
Frigga Schnelle