Trüün, Friedhilde
Sing Sang Song
Stimmbildung für Kinder, DVD
Die Autorin, Dozentin und Chorleiterin Friedhilde Trüün stellt in diesem DVD-Workshop Sing- und Spielübungen für die Kinderchorarbeit vor. Die Übungen zielen auf eine konkrete Umsetzung und sensibilieren für die Feinheiten in der Arbeit mit Kindern im Alter von etwa vier bis zwölf Jahren. So werden bereits in der Vorbereitungsphase mögliche Probleme, wie z. B. die Brummer-Problematik, benannt, um dann in der Praxis gleich darauf eingehen zu können. Darüber hinaus wird jede Übung pädagogisch und gesangstechnisch motiviert. Für die DVD hat die Autorin mit Kindern gearbeitet, die ihre Arbeit und Vorgehensweise nicht kannten, um so eine authentische Arbeitsatmosphäre herzustellen.
Die DVD gliedert sich in drei Teile: Zuerst werden theoretische Grundlagen, die verwendete Gestensprache und elementare Übungen vorgestellt. Dieser erste Theorie- und Praxis-Teil enthält viele unterschiedliche, humorvolle und fantasiebetonte Übungen zu Bewegung und Haltung, Atemtechnik, Tonhöhe und Artikulation. Anschließend folgt die praktische Umsetzung mit einem elfköpfigen Kinderchor, um exemplarisch den pädagogischen Umgang mit Korrekturen und Verbesserungen zu zeigen. Im dritten Teil wird dann anschaulich gezeigt, wie textvermittelnde und stimmbildernische Gesten den Gesang unterstützen. Mit klaren Bewegungsanleitungen und Aufgabenstellungen werden die Kinder ermuntert, frei und mit Spaß zu singen. Das Singen wird mit der Zeit hörbar flüssiger und deutlicher. Durch Übungen, wie z. B. das Stimm-Mäxchen oder das Zauberkaugummi, fällt es den Kindern sichtbar leichter, die Melodiebögen und die Tonhöhe zu halten. Auch schüchterne und im Gesang ungeübte Kinder finden mit diesen Übungen zu ihrer Stimme und gewinnen Selbstvertrauen.
Diese DVD ist sehr gut als Ergänzung zu den beiden gedruckten Bänden Sing Sang Song und Sing Sang Song II geeignet, sie bietet aber auch für sich eine Bereicherung der Kinderchorarbeit. Man merkt dieser Art von Stimmbildung an, dass sie in der Praxis erprobt wurde und aus der kindgemäßen Kreativität, Spiellust und Fantasie heraus entwickelt worden ist.
Karin Westphal