Klemm, Thomas

Thema: CDs
Verlag/Label: Jako-o, Bad Rodach 2011
erschienen in: Musik in der Grundschule 2013/04 , Seite 55

Bei der Firma Jako-o erschien kürzlich die zweite Folge der Kinderproduktion Nola Note, auf der sich Nola auf Orchesterreise begibt. Zuvor hatte sich das kleine Wesen bereits auf einer musikalischen Weltreise befunden, in der neuen Folge geht es nun um die Instrumente des Orchesters, die sowohl einzeln als auch in ihrem Zusammenspiel in Form eines Hörspiels mit vielen thematischen Liedern präsentiert werden. Die Produktion, eingespielt von den Nürnberger Symphonikern unter Dmitri Pavlov und dem Bratislava Symphony Orchestra unter David Hernando, ist technisch aufwändig und musikalisch anspruchsvoll gestaltet. Die Lieder und Texte von Thomas Klemm und Petra Grube gehen auf die Klangcharakteristika und die Stellung der Instrumente im Orchester in altersangemessener Detailfülle ein und füllen das Ganze mit einer Rahmenhandlung, in der Nola von ihrem Freund Konrad Kontrabass durch das Orchester geführt wird.

Allerdings muss man eines klar sagen: Für den Musikunterricht ist die CD eher nicht geeignet, höchstens mal für eine Vertretungsstunde oder die Verwendung in der ergänzenden Förderung und Betreuung. Dazu ist die Laufzeit von 112 Minuten zu lang, und den einzelnen Stücken fehlt die didaktische Reduktion und klare Zielführung. Dass es sich um ein Produkt für den Privathaushalt handelt, erkennt man spätestens beim Besuch der Jako-o-Website, wo neben der CD auch weitere Merchandising-Produkte wie Uhren, Taschen und Tischsets mit Nola Note- Aufdruck vertrieben werden.

Fazit: Der Preis von 14,95 Euro für eine Doppel- CD ist fair. Die Hörspielfans unter den Kindern haben Spaß beim Hören, möglicherweise wird ihnen sogar klassische Musik näher gebracht und Bildungsarbeit in puncto Orchester geleistet.

Florian Gaehtgens