Musiktheater Rumpelstil/Robert Metcalf

Thema: CDs
Verlag/Label: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
erschienen in: Musik in der Grundschule 2008/01 , Seite 55

Die CD Nase, Bauch und Po, zu der es auch ein (leider zur Zeit vergriffenes) Liederheft gibt, ist im Zusammenhang mit dem gleichnamigen Bühnenstück entstanden, das mehrere Jahre auf Tour durch Deutschland gewesen ist. Nase, Bauch und Po präsentiert, wie schon das Theaterstück, eine hinreißend-freche Mischung von Texten und Liedern, die sich rund um den menschlichen Körper, unsere Sinne und Gefühle drehen. Es geht um Freundschaft, Liebe und Berührung.
Sowohl Kindergarten- wie auch Grundschulkinder können sich mit Hilfe dieser Lieder mit den genannten Themenfeldern auf humorvolle und manchmal auch nachdenkliche Art und Weise beschäftigen und werden stark gemacht. Die Lieder fordern aber nicht nur zur inhaltlichen Auseinandersetzung, sondern auch zu Tanz, Spiel und Bewegung heraus.
Die CD ist hervorragend produziert und musikalisch äußerst abwechslungsreich. Ein Vielzahl von Musikstilen wird mit einer ebenso großen Vielzahl von Instrumenten kombiniert. Erwachsenenstimmen und Kinderstimmen sind intonationssicher und ergänzen sich auf wohltuende Weise. Der Kitsch und die stimmlichen Übertreibungen vieler kommerzieller Kinder-CDs werden konsequent vermieden. Alle Lieder gibt es auch in einer Playback-Version. Das Booklet enthält die kompletten Texte.
Ebenso viel Positives lässt sich auch von dem Heft mit CD Lied und Bewegung sagen. Hier gibt es zu einem sensationellen Preis eine äußerst brauchbare und praxiserprobte Mischung bewährter Bewegungslieder von so bekannten Liedermachern wie Dorothee Kreusch-Jacob, Frederik Vahle, Gerhard Schöne, Robert Metcalf und Trio Kunterbunt. Das Heft enthält in übersichtlicher Form sämtliche Texte, Noten und sinnvolle Bewegungs- und Spielvorschläge zu jedem Lied.
Beide Publikationen sollten in keiner Grundschule fehlen!
Heinrich Herlyn