Krause, Marlies

Lille Lise – Kleine Lise

Ein dänisches Lied über Puppen, Teddybären, Kuscheltiere und andere Spielsachen. Zum Hören, Singen, Weiterspinnen und Spielen – ab Klasse 1

erschienen in: Musik in der Grundschule 2002/03 , Seite 36

Das alte dänische Kinderlied „Lille Lise“ erzählt von dem kleinen Mädchen Lise, das seine Spielsachen so gern hat, dass es sich auch nachts nicht von ihnen trennen kann. Text und Melodie sind so einfach, dass auch Vorschulkinder oder Kinder in der ersten Klasse das Lied schnell mitsingen können. Die einfache Struktur des Lieds regt dazu an, das Lied weiterzuspinnen, neue Texte zu erfinden. In jeder neuen Strophe wird von einem anderen Spielzeug gesungen. Ältere Kinder in der zweiten oder dritten Klasse können das Lied auf Klangstäben oder den leeren Saiten der Gitarre begleiten, da die Harmonik sehr einfach ist. Während im dänischen Lied nur von Lise gesungen wird, soll hier dazu angeregt werden, alle Kinder der Gruppe anzusprechen und eigene, ganz persönliche Strophen zu dichten – mit oder ohne Reim.
Erfinden neuer Strophen, Zusammenstellung des eigenen Lieds nach Bildkärtchen, Rhythmisieren der Namen, Begleitung, Höraufgaben zu den Parametern der Musik (Tempo, Dynamik, Phrasierung, Tonhöhe / Tonart, Klangfarbe, Harmonik / Arrangement, Taktart)