König, Wolfgang / Veronika te Reh

La piccola banda

Festivale di fantasia; Partitur, Klavierauszug, Chorpartitur, Text; Instrumentalstimmen leihweise erhältlich, DVD, CD

Thema: Noten
Verlag/Label: Carus-Verlag, Stuttgart 2011
erschienen in: Musik in der Grundschule 2013/02 , Seite 55

"La piccola banda" ist eine Gruppe von Straßenkindern, die unter der Führung und Anleitung Massimos klauen geht, um ihr Leben bestreiten zu können. Sie wohnen in einem alten Palast, der genauso sprechen kann wie die Statuen, die Sofas und die Ratten. Eines Tages erscheint das Mädchen Felicia, welches von zuhause weggelaufen ist, um ihre Geschichten weiterschreiben zu können. Und so nimmt die fantastische Geschichte ihren Lauf.

Das „Festivale di fantasia“, wie der Untertitel heißt, ist gewissermaßen eine kleine Oper für Kinderchor mit sowohl einfachen als auch anspruchsvollen ein- bis sechsstimmigen Chorgesängen, Gesangs- und Sprechsoli und für verschiedenste Instrumente (differenziertes Orchester, ein Ensemble mit historischen Instrumenten und eine Rockband). Da es sich um einen alten italienischen Palazzo handelt, in dem die Geschichte spielt, wird teilweise auch italienisch gesprochen. Man fühlt sich einerseits zurückversetzt in die italienische Renaissance, andererseits mutet das Ganze auch ein bisschen an wie ein Ausschnitt aus Die rote Zora. Eine schöne Mischung.

Zum schnellen Einüben ist dieses Stück sicher nicht geeignet. Eher ist es ein abendfüllendes Programm. Es bedarf einer richtigen Einstudierung, Texte müssen auswendig gelernt, wechselnde Bühnenbilder und Requisiten gebastelt und besorgt werden. Es ist auch kein Stück nur für Grundschulkinder, eher wäre es schön, Kinder verschiedenen Alters dabei zu haben, um der Bande das richtige Aussehen zu verleihen. (Im Heft steht „Für Kinder und Jugendliche von fünf bis 18 Jahren und zwei Erwachsene“.) Empfehlenswert ist es für Kinder jeden Alters mit etwas Erfahrung beim Singen. Durchführbar nur, wenn es einen guten Sponsor gibt und vielleicht eine Kooperation mit einem nahen Opernhaus.

Dorothea Book