Junge Dichter und Denker: Musik, die schlau macht

Thema: CDs
Verlag/Label: Schroedel, Braunschweig 2007
erschienen in: Musik in der Grundschule 2007/03 , Seite 47

„Schiller war ein Killer“, so bewarb der renommierte Schulbuchverlag Schroedel einen Workshop auf der diesjährigen Didacta in Köln. Ein prominenter Gast hatte sich zu dieser Veranstaltung angesagt: Thomas D. von der wohl bekanntesten HipHop-Band Deutschlands, den Fantastischen Vier (Fanta 4). Als Pate und Förderer des Schroedel Projekts „Junge Dichter und Denker“ trat er mit Kindern auf und präsentierte die beiden Doppel-CDs Gedichte als Rap und Das kleine 1×1 als Rap.
Die Idee, Schulkindern das unbeliebte Auswendiglernen von Gedichten und Einmalseinsreihen mit Musik zu erleichtern und darüber hinaus schmackhaft zu machen, ist nicht ganz neu, aber zum ersten Mal richtig erfolgreich. Die in den Hamburger Tao Studios aufgenommene Musik ist professionell, eingängig und entspricht dem Zeitgeist. Vom Popsong (1 x 1 Lied) über Countrymusik (1 x 5 Lied) bis zum coolen Technosound (1 x 6 Lied) ist es genau das, was GrundschülerInnen in ihrer Freizeit gerne hören.
Inhaltlich sind die Lieder zum Kleinen Einmaleins exakt gleich aufgebaut. Alle Einmaleinsaufgaben werden mehrere Male wiederholt – fast eingehämmert, so dass der Zuhörer kaum verhindern kann, dass sich die Zahlen langsam aber sicher in seinem Kopf festsetzen.
Beim ersten Mal werden die Aufgaben mit Ergebnis und kleinen eingeschobenen Reimen wie „2 mal 4 ist 8, wer hätte das gedacht“ von den Sängern vorgetragen, dann werden die Aufgaben von einer kleinen Kindergruppe gesungen, und ein Chor antwortet mit dem Ergebnis.
Wie beim Mitzählen beim Countdown werden die zehn Ergebnisse mehrere Male aufgesagt. Beim letzten Durchgang singt ein Kinderchor die Aufgaben, und der Hörer kann die Ergebnisse ergänzen.
Zu jedem Musikstück gibt es ein Instrumentalplayback oder, im heutigen „Deutsch“ ausgedrückt, eine Karaoke-Version. Das Original hören und später alleine zum Playback singen, so sind auch die zwölf vertonten Gedichte konzipiert. Zur besseren Orientierung wird auf den Karaoke Fassungen der Refrain mitgesungen.
Die Auswahl umfasst „klassische Kindergedichte“, die seit Jahrzehnten in der Schule vermittelt werden: Theodor Fontane: Herr von Ribbeck, Volksgut: Dunkel war’s der Mond schien helle, Eduard Mörike: Er ists, Joachim Ringelnatz: Im Park, Christian Morgenstern: Die drei Spatzen, Heinrich Hoffmann: Das Mammut, Johann Wolfgang von Goethe: Der Zauberlehrling, Wilhelm Busch: Fink und Frosch, Heinrich Seidel: Die Schaukel, Fritz Kögel: Der Bratapfel, Theodor Storm: Knecht Ruprecht und Heinrich Heine: Die Heiligen Drei Könige. Einige Songs beinhalten leichte textliche Abwandlungen, die musikalisch bedingt sind und nicht auffallen.
Geliefert werden die CDs in einer etwa DIN A 5 großen Plastikhülle, die auch ein Booklet mit den Texten enthält.
„Man merkt sich alles leichter durch ein Lied, das ist die Zauberkraft von guter Musik.“ Mit diesem Zitat aus dem 1 x 9 möchte ich Ihnen diese gelungene Produktion wärmstens ans Herz legen.
Frigga Schnelle