ImmerWieder Mitsinglieder

Thema: CDs
Verlag/Label: Ökotopia, Münster 2007, CD und Booklet mit Liedertexten
erschienen in: Musik in der Grundschule 2008/03 , Seite 55

Unter dem Motto „Stimmt alle ein, denn Singen macht glücklich“ startete 2007 der zweite Kinderliederwettbewerb von WDR 5 und seinen Kinderprogrammen Lilipuz und Bärenbude. Aus mehr als 1500 eingereichten Kinderliedern wurden 19 Gewinnersongs ausgewählt, die nun auf einer CD vorliegen. Die musikalische Bandbreite reicht von Swing, Rock, Reggae, Klängen des Mittelalters über Welt- und Rapmusik bis zum Disco-Schlager. Die Texte handeln von Zauberwörtern, die die schlechte Laune vertreiben, Piraten, die auf Raubzug gehen, Langeweile, Gespenstern und anderen sonderbaren Wesen oder auch von so banalen Sachen wie dem Pups und seiner Wirkung.

Die meisten der hier vertretenen Liedermacher sind lange im Geschäft und haben schon viele Lieder geschrieben und veröffentlicht. Robert Metcalf, der Engländer in Berlin, der bereits das eine oder andere Lied für Musik in der Grundschule beigesteuert hat, ist genauso darunter wie Toni Geiling, der 2007/2008 mit dem Medienpreis Leopold ausgezeichnet wurde. Gesungen werden die Lieder zu etwa gleichen Teilen von Erwachsenen, Erwachsenen mit Kindern und Kindern alleine. Wobei die Intonationsprobleme besonders bei sehr kleinen Sängern manchmal den Hörgenuss schmälern.

Der CD liegt ein Booklet mit den Liedertexten und einer Kurzbiografie der Liedermacher mit Foto bei. Die meisten Lieder eignen sich für den Einsatz in der Grundschule, manche sind auch schon im Kindergarten singbar. Mein Lieblingslied hat Joachim Bettermann, der als Lehrer an der Montessori Hauptschule arbeitet, geschrieben und mit der zehnjährigen Aimée zusammen gesungen. Es heißt Der Pups und spricht Menschen mit viel Humor an. „Ob Pups, ob Wind, ob Furz, das Wort ist immer kurz. Die Wirkung spürt man lang. Ganz besonders schön ist auch sein Klang.“

Frigga Schnelle