Herlyn, Heinrich

Ein Lied mit afrikanischem Flair

Thema: Singen
erschienen in: Musik in der Grundschule 2009/03 , Seite 18

Seit über zwanzig Jahren erarbeitet das deutsch-ghanaische Duo GrillOnny, bestehend aus den Musikern Rolf Grillo und Kofi Onny, Aufführungen für Erwachsene und Kinder, in denen sie afrikanische Märchen mit Musik kombinieren.
Eins ihrer bekanntesten Lieder ist “Ich bin ein kleiner Samen”. In diesem Lied wird auf spielerische und humorvolle Art und Weise die unumstößliche Tatsache besungen, dass jeder Baum auf dieser “schönen Erde” ein Samenkorn benötigt, aus dem er hervorwächst. Einige unmögliche Bäume wie z. B. der “Nudelbaum”, der “Eisenbaum”, der “kluge Baum” oder der “doofe Baum”, die im Lied vorkommen, geben Gesprächsanlässe, darüber nachzudenken, welche Bäume es denn nun wirklich gibt und wo sie eigentlich wachsen.