Herlyn, Heinrich

Hör die Botschaft!

Das bekannte englischsprachige Weihnachtslied "Little Drummer Boy" singen und begleiten – ab Klasse 2

Thema: Singen
erschienen in: Musik in der Grundschule 2007/04 , Seite 12

Basteln einer Trommel (Anleitung unten zum Download)

• fester Karton, 1,5 mm dick und mindestens 70 cm lang
  • Paketklebeband aus Plastik
  • ein farbiges Blatt Papier
  • Schere
  • ein chinesisches Essstäbchen
  • Wein- oder Sektkorken

Der Schlägel
Für den Schlägel nimmst du ein chinesisches Essstäbchen. Damit bohrst du zuerst ein Loch in den Korken und klebst es dann im Loch fest.

Schlägel

Trommel   Wähle festen Karton von etwa 1,5 mm Dicke. Schneide einen Streifen aus: 4,5 cm breit und 70 cm lang. Schließe den Streifen zu einem Ring zusammen und klebe ein Stück Paketklebeband über die Enden des Streifens, damit der Ring nicht wieder auseinander fällt.

Trommel 2   Aus Klebebandstreifen wird nun das Fell her – gestellt. Spanne zuerst einen Streifen über die Mitte. Klebe die Enden außen am Ring fest. Den nächsten Streifen klebst du parallel dazu, sodass etwa die Hälfte auf den ersten Streifen überlappt. Die Streifen werden dabei immer kürzer. So machst du diese Seite fertig, bis eine halbmond ähnliche Fläche entsteht. Mit der anderen Hälfte verfährst du genauso. Jetzt ist die erste „Fell“-Schicht gelegt.

Trommel   Mit der zweiten „Fell“-Schicht beginnst du wieder in der Mitte, aber so, dass der neue Streifen über Kreuz zu den vorhandenen liegt. Klebe wieder Streifen an Streifen, bis beide Hälften bedeckt sind. Wenn nötig, kannst du noch eine dritte Schicht kleben.

Trommel   Lege die Trommel auf das Blatt Papier und zeichne den Umriss nach. Schneide den Kreis aus und drücke ihn von unten an die Klebefläche der Paketband-Streifen.