Schumann, Ute

Hochzeitsmarsch der Männer einer Oase

Eine Fantasiegeschichte aus einer Oase in der nordafrikanischen Wüste wird mit Stabspielen und Trommeln verklanglicht

Thema: Instrumente
erschienen in: Musik in der Grundschule 2010/01 , Seite 16

Der Hochzeitsmarsch bietet zwei Arbeitsmöglichkeiten, die sowohl einzeln als auch zusammen zum Einsatz kommen können. Da gibt es zum einen den wunderschönen und leichten Mitspielsatz für SchülerInnen aller Altersgruppen, je nach Fähig- und Fertigkeiten; zum anderen gibt es eine universell einsetzbare Fantasiegeschichte, die die Kinder selbstständig und kreativ-musikalisch umsetzen können. Dabei kann die Rahmengeschichte von den Kindern inhaltlich an ähnliche Themen angepasst und verändert werden. Bei der Erarbeitung und einer eventuellen Aufführung werden alle SchülerInnen integriert. Man kann jede Stimme und jedes Instrument doppelt besetzen und dadurch 20 bis 30 Kinder beteiligen.