Grimms Märchen

Thema: CDs
Verlag/Label: Kaleidos Musikeditionen, Nordwalde 2013
erschienen in: Musik in der Grundschule 2013/04 , Seite 55

Grimms 200 Jahre alten Märchen sind vielen Menschen bekannt und faszinieren Groß und Klein gleichermaßen. Sie sind zeitlos modern, sie sind lustig und schaurig und noch viel mehr.

Auf dieser CD sind sechs Märchen der Brüder Grimm zu hören: Das tapfere Schneiderlein, Frau Holle, Der Bauer und der Teufel, Sterntaler; Strohhalm, Kohle und Bohne und Das Rätselmärchen. Das Besondere an der Aufnahme ist jedoch die Musik, die das Hören der Märchen noch einmal spannender werden lässt. Außer Instrumenten werden auch Pfeifen, Schnipsen, Klatschen, die Stimme und sogar eine Kuchenform verwendet, um den Märchen und ihren Personen eigenen Charakter zu verleihen und die verschiedenen Stimmungen einzufangen. Eigens für das duo pianoworte, bestehend aus Bernd-Christian Schulze am Klavier und Helmut Thiele als Erzähler, wurden die Werke für die Märchen komponiert. Violeta Dinescu, Andreas N. Tarkmann und Gerhard Gemke sind die sehr einfallsreichen Komponisten. Sie lassen mit dem Flügel spielen: Glasmurmeln über die Saiten rollen, Radiergummis und Schrauben zwischen die Saiten stecken u. v. m. Aber es kommen auch „normale“ Instrumente wie Trommeln, Tambourin und Becken zum Einsatz.

Besonders schön ist die Einbindung von Grundschulkindern bei der Gestaltung der Märchen. Es entstanden Sprechchöre und vokale Klangflächen. Die Kinder lernten einfache Rhythmen auf Schlaginstrumenten. Und sie lernten das Zusammenspiel mit anderen – ein nicht unwesentlicher Aspekt bei der Arbeit mit Kindern. Für Kinder ist das Mitmachenkönnen im Entstehungsprozess solcher Projekte wichtig und mit Spaß verbunden und – es öffnet ihnen die Ohren für Neue Musik.

Aber damit noch nicht genug des Lobes. Auch das Booklet, sonst oft mit nicht viel Informationen ausgestattet, erzählt sogleich auch noch ein weiteres Märchen: Das sprechende Klavier von Arndt Zinkant. Außerdem sind die Instrumente und Klangeffekte aufgelistet, die in den einzelnen Märchen verwendet wurden. Die Werke werden erklärt und von der Arbeit mit den Kindern berichtet. Natürlich werden auch die Komponisten und ausführenden Künstler vorgestellt. Und dann gibt es noch Fotos, die einen kleinen Eindruck davon geben, wie die Arbeit mit den Kindern so war. Alles in allem ein sehr gelungenes und zu empfehlendes spannendes Hörerlebnis für die ganze Familie und auch für die Schulklasse.

Dorothea Book