Schmittberger, Andreas

Emelie voll abgehoben

Abenteuer auf Makana Mana Malé; Klavier-Partitur, Orchestermaterial, Chorpartitur, Playback-CD

Thema: Noten
Verlag/Label: Carus-Verlag, Stuttgart 2012
erschienen in: Musik in der Grundschule 2013/02 , Seite 54

"Emelie voll abgehoben" ist ein Musical für ein- bis dreistimmigen Kinderchor und Orchester (mindestens jedoch Klavier und Perkussion). Emelie, die mit ihrem Königsvater und einigen anderen wenigen Menschen auf einer Insel lebt, weil ihre Vorfahren vor langer Zeit dorthin gespült wurden, will die Welt entdecken. Sie will echte Hunde und Pferde sehen und Spaghetti essen und das alles nicht nur in dem Buch der Vorfahren ansehen. Und so versucht sie, vermittels einer Flugmaschine das Fliegen zu erlernen, denn es gibt keine andere Möglichkeit, von dieser Insel zu verschwinden. Die anderen Menschen lachen sie aus, denn jeder weiß, dass Menschen nicht fliegen können. Emelie aber will es. Und sie schafft es.

Die Lieder des Musicals sind von einfach bis anspruchsvoll. Mit einiger Übung sind sie gut zu singen, entweder als Chorlieder oder auch mit einzelnen Solopassagen. Dazwischen wird die Geschichte erzählt. Dafür werden mehrere Sprecher benötigt. Bühnenbild und Requisiten sind schnell hergestellt und nicht aufwändig. Das ganze Stück dauert etwas mehr als eine Stunde.

Vor Beginn des Werkes sind in der Klavierpartitur Inszenierungstipps aufgeschrieben, die ich als sehr hilfreich und übersichtlich empfinde. Hinweise zu einzelnen Stücken werden gegeben, Vorschläge, welche Tänze mit in die Aufführung genommen werden könnten, wie der Chor stehen kann. Die Playback-CD kann zum Kennenlernen des Musicals und bei fehlendem Orchester auch für die Aufführung genutzt werden. So ist für jeden Anspruch etwas dabei. Andreas Schmittberger kann nicht nur komponieren und Texte schreiben. Er hat auch selbst illustriert und gibt dem Werk dadurch noch einmal mehr eine persönliche Note. Ich empfehle das Musical ausdrücklich. Es bedarf guter Probenarbeit, aber das Drumherum ist mit wenig Aufwand und vor allem kostengünstig durchführbar. Ein Spaß für alle, die mitsingen und -spielen und die, die zuhören.

Dorothea Book