Führe, Uli

Thema: Noten
Verlag/Label: Fidula Verlag, Boppard am Rhein 2008
erschienen in: Musik in der Grundschule 2011/04 , Seite 55

Uli Führe gehört zu den bekanntesten Kinderliedermachern Deutschlands. Viele seiner Liederbücher wie Mobo Djudju, Kroko Tarrap, Feuerzutz und Luftikant sind in Lehrerbüchereien von Grundschulen zu finden, und auch seine Musicals erfreuen sich großer Beliebtheit. Eine Rezension seines neuesten Musicals Randolfo und der eine Ton ist in Musik in der Grundschule 3/2011 zu lesen.

Das Weihnachtsmusical Ein Kind und ein König ist bereits vor drei Jahren erschienen und wurde seitdem schon oft erfolgreich in Grundschulen, Musikschulen und Kirchen aufgeführt. Mit einer Aufführungsdauer von ca. 35 Minuten passt es auf jede Adventsoder Weihnachtsfeier.

Die Handlung ist schnell erzählt: Die kleine Miriam hört einen Engelchor singen, der sie auffordert, sich auf die Suche nach einem König zu begeben: „… noch in dieser Nacht kommt ein König auf die Welt, der uns glücklich macht …“. Als sie ihren Eltern davon erzählt, haben diese wenig Verständnis für die „Fantasien“ der Tochter. Trost und Verständnis findet sie bei ihrer Puppe, mit der sie sich auf den Weg macht. Unterwegs begegnet sie einem Blinden, einem Bettler und einem Schwarzafrikaner, die sich zu ihr gesellen. Dem Gesang folgend entdecken sie in der Stadtrandsiedlung eine Frau mit einem neugeborenen Kind. Und so endet das Musical auch mit der Hymne Sei willkommen, Jesu Christ.

Die anrührende Geschichte erinnert gewollt an die Geschichte der Heiligen Drei Könige (Weisen) aus dem Morgenland. In die heutige Zeit übertragen werden soziale Themen wie Behinderungen, Migration und Armut mit einbezogen. Wobei zu fragen ist, ob diese Problematiken alle in einem Weihnachtsmusical für Kinder angesprochen werden sollten. Und auch die Botschaft „Es ist oft das Schwache, in dem eine große Stärke liegt“, die das Musical laut Werbung des Verlags übermitteln soll, ist nicht so wirklich verständlich.

Die Musik von Uli Führe ist, wie erwartet, sehr professionell eingespielt. Die Melodien sind einprägsam und bewusst einfach gehalten, so dass der Probenaufwand gut zu bewältigen ist. Gut ist es, wenn die sechs Hauptrollen mit sechs guten Sängern besetzt werden können, weil sie alleine oder im Duett singen sollten. Natürlich ist es auch möglich, dass der Chor alle Lieder singt. Stimmen von Grundschulkindern sind oft noch zu leise und schwach, um Sologesänge zu bewältigen. Außerdem fühlen sich Kinder beim Singen in der Gruppe sicherer.

Frigga Schnelle