Schrader, Heike

Die Herzlose

Ein musikalischer Sketch zur Einschulung mit einem überraschenden Schluss - ab Klasse 2

Nicht jedes Kind freut sich auf die Schule. Manches Schulkind hat mächtig Herzklopfen und schlaflose Nächte vor dem neuen Lebensabschnitt. Angenehme Überraschungen sind aber auch hier nicht ausgeschlossen. Die Geschichte: Furchteinflößende Gedanken beherrschen Annes Denken, sodass sie sich nicht richtig über ihr Geburtstagsfest freuen kann: Alle Freunde und ihre Schwester warnen sie vor der “herzlosen” Schule. Doch die Wirklichkeit sieht dann zum Glück viel freundlicher aus. Gleich am ersten Schultag lernen Anne und ihre völlig verängstigten Mitschüler “die Herzlose” kennen. Ihre Lehrerin heißt nämlich Frau Herzlos. Und sie trägt ihren Namen völlig zu Unrecht, denn sie ist alles andere als furchteinflößend und herzlos.