Des Kaisers Nachtigall

Thema: CDs
Verlag/Label: Helbling
erschienen in: Musik in der Grundschule 2015/01 , Seite 55

Gibt es nicht schon Hunderte erzählter Märchen auf CD? Ja, aber nicht in dieser Qualität und Machart! Des Kaisers Nachtigall von Hans Christian Andersen ist ein Märchen, das sich wunderbar in Verbindung mit Musik erzählen lässt. Der Schloss und der Garten des Kaisers von China sind schöner als alle anderen, so behaupten die Menschen, die ihn besuchen, aber das Wunderbarste, was sie je hörten, ist die Nachtigall, die weit hinten im Garten singt. Nur der Fischer und eine Küchenmagd kennen sie, der Kaiser und sein Hofstaat wissen nicht einmal, dass es solch ein Tier gibt. So nimmt das Märchen seinen Lauf. Malte Arkona erzählt es auf sehr ansprechende Weise. Dazu gibt es jede Menge Musik, die mal nicht aus Kinderliedern besteht. Ein richtiges Chorwerk wird aufgeführt: The Nightingale von Ugis Praulinš. Das SWR Vokalensemble Stuttgart singt qualitativ hochwertig; Michala Petri spielt verschiedene Blockflöten auf bekannt hohem Niveau.
Die Musik ist toll anzuhören, nicht sofort eingängig, da es eben mal keine gut verständlichen Kinderliedertexte sind. Aber gerade das macht den Reiz aus, und wenn ein Kind die CD einige Male gehört hat, wird es sich unter das Volk mischen und "mitmurmeln" können. Die CD ist für Kinder zwischen sechs und elf Jahren geeignet, aber auch Erwachsene, die gern gute Musik hören, werden sich mit Sicher-heit daran erfreuen. Diese Einspielung setzt sich deutlich ab von den üblichen im Handel erhältlichen Kinder-CDs.
Ich sage nur: Mehr CDs mit anspruchsvoller Musik! Kinder sind damit nicht überfordert.

Dorothea Book