Gaehtgens, Florian

Der Afrika-Baukasten

Wie rhythmische und melodische Puzzleteile einen ganz eigenen Afrika-Song ergeben

Aus drei einfachen rhythmischen Bausteinen puzzeln sich Kinder in der vierten Grundschulklasse ihren eigenen Song zusammen. Die Bastelanleitung ist – wie beim Puzzle – einfach und unmissverständlich. Ein Arbeitsergebnis ist fast schon garantiert. Später kommen Instrumente und Töne zum Rhythmus dazu, aus den festen Regeln werden allmählich offenere Vorschläge, die Raum für Kreativität bieten. Je nach Ausdauer und Gestaltungslust der Kinder können wir in Form von Fantasiesilben auch die Stimme noch mit ins Spiel bringen. Das Ergebnis klingt irgendwie nach Afrika, weil die Zutaten afrikanisch sind: additive Rhythmik, Pentatonik und guideline-orientierte Melodik.