Breidenstein, Cosima

Thema: CDs
Verlag/Label: Fischer Sauerländer Verlag, 2013
erschienen in: Musik in der Grundschule 2014/02 , Seite 55

Die CD Abenteuer Klassik – Beethoven erzählt auf sehr angenehme und unterhaltsame Weise aus dem Leben Ludwig van Beethovens. Zwischendrin spielt die Autorin auf ihrer Violine zusammen mit dem Pianisten Michael Reuter Auszüge aus der „Frühlingssonate“ und der Sonate op. 12 Nr. 2. Insgesamt sind es neun Aus-züge und acht Teilgeschichten, die nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen das Leben des großen Komponisten näher bringen.
Die ganze CD hat eine Länge von etwas mehr als einer Stunde und ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Das Cover der CD ist sehr einladend aufgemacht und im Booklet ist eine Kurzbiografie Beethovens abgedruckt.
Die Ausschnitte aus den beiden Werken sind sehr liebevoll gespielt. Meine Ohren leiden ein wenig unter der anfänglich nicht ausgereiften Intonation, die aber im Laufe der CD besser wird. Alles in allem empfehle ich die CD, weil sie kurzweilig von dem nicht immer leichten Leben eines großen Komponisten erzählt.

Dorothea Book