Breidenstein, Cosima

Beethoven

aus der Reihe Abenteuer Klassik

Thema: CDs
Verlag/Label: Fischer Sauerländer Verlag, 2013
erschienen in: Musik in der Grundschule 2014/02 , Seite 55

Die CD Aben­teuer Klas­sik – Beethoven erzählt auf sehr angenehme und unter­halt­same Weise aus dem Leben Lud­wig van Beethovens. Zwis­chen­drin spielt die Autorin auf ihrer Vio­line zusam­men mit dem Pianis­ten Michael Reuter Auszüge aus der „Früh­lingssonate“ und der Sonate op. 12 Nr. 2. Ins­ge­samt sind es neun Aus-züge und acht Teilgeschicht­en, die nicht nur Kindern, son­dern auch Erwach­se­nen das Leben des großen Kom­pon­is­ten näher bringen.
Die ganze CD hat eine Länge von etwas mehr als ein­er Stunde und ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Das Cov­er der CD ist sehr ein­ladend aufgemacht und im Book­let ist eine Kurzbi­ografie Beethovens abgedruckt.
Die Auss­chnitte aus den bei­den Werken sind sehr liebevoll gespielt. Meine Ohren lei­den ein wenig unter der anfänglich nicht aus­gereiften Into­na­tion, die aber im Laufe der CD bess­er wird. Alles in allem empfehle ich die CD, weil sie kurzweilig von dem nicht immer leicht­en Leben eines großen Kom­pon­is­ten erzählt.

Dorothea Book